Patenbitten Fahnenmutter

Unsere Patenfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Engertsham wird nächstes Jahr von 16. bis 18. Juni 2023 ihr 150-jähriges Gründungsfest abhalten. Aufgrund dessen, bekommt die Freiwillige Feuerwehr Engertsham eine neue Feuerwehrfahne. Dafür wurden wir, die Feuerwehr Münzkirchen als Patenfeuerwehr gebeten, sie mit Fahnenpatinnen zu unterstützen. Diese unterstützt die Engertshamer gleich mit 3 Fahnenpatinnen. Anna-Maria Engertsberger, Verena Strasser und Cornelia Reitinger nahmen das Angebot gleich mit Ehre und Stolz an. Am Samstag, den 16. Juli trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr zum Fahnenbitten. Vom Feuerwehrhaus in Münzkirchen ging es geradewegs zum Feuerwehrgerätehaus nach Engertsham. Hier trafen wir einige Kameradinnen und Kameraden. Nach einem kleinen Austausch ging es gemeinsam weiter zu Familie Gruber nach Dorf, wo die zukünftige Fahnenmutter zu Hause ist. Dort angekommen, marschierte ein Festzug, geführt von der Blasmusikkapelle Neukirchen am Inn in Richtung des Fahnenmutterbittens, zu Isolde Gruber. Nachdem die Musik noch ein Stück vorgespielt hatte, brachte der Vorstand Josef Grömmer seine Bitte an die Fahnenmutter vor. Daraufhin versuchte man die Fahnenmutter und die Fahnenpatinnen mit einem Gstanzl mit musikalischer Begleitung zu überzeugen, „ja“ zu sagen. Doch dieses ließ noch eine lange Zeit auf sich warten. Denn die Fahnenmutter und die Fahnenpatinnen hatten noch einige Aufgaben für die Feuerwehrführung bereit. Unter anderem das Bitten auf Knien auf dem Dreikantholz (Scheidlknien). Später wurde dann noch die Geschicklichkeit bewiesen. Dabei wurde ein Löschangriff mithilfe von Wasserpistolen und Teelichtern simuliert. Nach dem Testen des musikalischen Gehörs und der Beeidigung verschiedener Bitten der Fahnenmutter, wurde das langersehnte „ja“ gegeben. Später ließ man den Abend noch mit einem üppigen Buffet, gefüllt mit Grillspezialitäten und Getränken, gemütlich in einem Zelt ausklingen. Zusätzlich wurde dann noch Kaffee und Kuchen bereitgestellt und serviert. Die Freiwillige Feuerwehr Münzkirchen und die drei Fahnenpatinnen der FF Münzkirchen bedanken sich herzlich für die Einladung und die großartige Gastfreundschaft.

Bericht verfasst von Cornelia Reitinger