Frühjahrsübung 2023

Am Freitag den 24. März 2023 fand die diesjährige Frühjahrsübung des Pflichtbereiches Münzkirchen statt.

Da die Leitung der Volksschule vor einiger Zeit an die Feuerwehr herangetreten war, ob die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Übung besteht, wurde die Chance genützt und die Übung auf dem Gelände der Schule abgehalten. Um die Einsatzübung so realistisch wie möglich zu gestalten, fand diese bereits am Vormittag bei laufendem Schulbetrieb statt. 

Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss, wo eine Klasse aufgrund der intensiven Verrauchung in ihrem Klassenzimmer eingeschlossen war. Nach der vorbildlichen Evakuierung der restlichen Klassen durch das Lehrpersonal über die vorhandenen Fluchtwege, konnte die eingeschlossene Schulklasse mithilfe der nachalarmierten Teleskopmastbühne der Feuerwehr Andorf in Sicherheit gebracht werden. Am Sammelplatz wurde dem Einsatzleiter HBI Michael Perzl durch die Brandschutzbeauftragte Lehrerin mitgeteilt, dass noch Schüler und eine Lehrerin fehlten. Die bereits im Gebäude eingesetzten Atemschutztrupps konnten die abgängigen Personen rasch entdecken und mit Fluchthauben in Sicherheit bringen. 

Zum Schluss durften noch alle Schüler eine kleine Runde mit den eingesetzten Feuerwehrfahrzeugen und der Teleskopmastbühne drehen.

 

Fotos: FF Münzkirchen und Bernhard Niggas (filmkastl.net)