Einsatzübung - Verkehrsunfall

"Verkehrsunfall mit landwirtschaftlichem Gerät und eingeklemmter Person" war die Einsatzbeschreibung zur Einsatzübung am 14. Juli 2020. Im Vorfeld wurde unter allen anwesenden Gruppenkommandanten der Einsatzleiter ausgelost. So kam diesmal Peter Mayr, Kommandant der FF Schießdorf, zum Zug. An der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar: Ein Pkw war mit einem Traktor, welcher einen Rückewagen mit Holzstämme beladen, angehängt hatte, im Heckbereich kollidiert. Durch den Aufprall lösten sich einige Stämme von der Ladefläche und kamen kreuz und quer auf und neben dem Fahrzeug zum Liegen. Dadurch gestaltete sich die Rettung des Lenkers als schwierige Aufgabe. Zeitgleich stellte sich heraus, dass sich im Fahrzeug noch ein bewusstloser Jugendlicher auf der Rücksitzbank befand. Ebenfalls waren am Beifahrersitz und im Fond ein Kindersitz montiert. Da der Lenker bei Bewusstsein war konnte eruiert werden, dass zwei Kinder (9 und 10 Jahre) abgängig waren. Daraufhin wurden unverzüglich zwei Suchtrupps mit Wärmebildkamera zur Personensuche abgestellt. Die vermissten Kinder konnten im angrenzendem Waldstück gefunden werden. Beim Unfallwrack konnte die verletzte Person nach entfernen der Bäume und mit Einsatz des hydraulischen Bergegerätes aus dem PKW befreit werden. Nach Abschluss der Übung konnten noch weitere Kameraden an dem Übungsfahrzeug mit Spreitzer und Schere üben.