Einsatzstatistik


 

Brandeinsatz groß

Brandeinsatz
Zugriffe 877
Einsatzort Details

Datum 24.06.2022
Alarmierungszeit 16:04 Uhr
Einsatzbeginn: 16:10 Uhr
Einsatzende 21:06 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzleiter Auiniger Thomas HBI FF St.Roman
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Münzkirchen
  • Tanklöschfahrzeug (TLF-A 2000)
  • Löschfahrzeug (LFB-A2)
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Übergreifen von Wohnhausbrand auf Holzlager gerade noch verhindert!

Am Freitag, 24. Juni kurz nach 16 Uhr wurden die vier Feuerwehren aus St. Roman zum Brand eines Gewerbebetriebes in der Ortschaft Au alarmiert. Schon bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass nicht das Holzlager eines Gewerbebetriebes, sondern das dahinterstehende Wohnhaus in Flammen stand. Unverzüglich wurden vom Einsatzleiter Thomas Auinger weitere Feuerwehren, die EFU-Einheit St. Willibald (Einsatzführungsunterstützung), die Teleskopmastbühne Engelhartszell und das Atemschutzfahrzeug aus Schärding alarmiert. Da bereits beim Eintreffen bekannt war, dass sich keine Personen mehr im Haus aufhielten, wurde das Hauptaugenmerk auf die Verhinderung des Brandübergriffs auf das direkt nebenstehende Holzlager gelegt. Mit zahlreichen Strahlrohren konnte dies unter massivem Wassereinsatz verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde durch den naheliegenden Teich sichergestellt und stellte kein Problem dar. Viel mehr zur Herausforderung wurde die Tatsache, dass auf Grund des großen Brandfortschritts das Haus nicht betreten werden kann, weil Einsturzgefahr besteht. Durch das mehrmalige Drehen des Windes war der Außenangriff zum größten Teil nur durch Atemschutzträger möglich. Erstmals zum Einsatz kam die Einheit der Einsatzführungsunterstützung aus St. Willibald, welche auch mit einer Drohne ausgestattet ist und so dem Einsatzleiter eine Lagebildinformation aus der Luft bereitstellen kann. 188 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen standen insgesamt im Einsatz. 23 Atemschutzträger wurden beim Brand eingesetzt. Aktuell finden noch Nachlöscharbeiten statt, welche sicher noch bis in die Morgenstunden des Samstags andauern werden. Die Ermittlungen bezüglich Brandursache werden von der Polizei durchgeführt.

Bericht: BFKDO Schärding

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder