Einsatzstatistik


 

Brand landwirtschaftliches Gebäude

Brandeinsatz
Zugriffe 1268
Einsatzort Details

Datum 06.06.2021
Alarmierungszeit 00:28 Uhr
Einsatzbeginn: 00:32 Uhr
Einsatzende 05:26 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 58 Min.
Alarmierungsart Sirene
Einsatzleiter FF Brunnenthal
Mannschaftsstärke 9
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Münzkirchen
  • Löschfahrzeug (LFB-A2)
Freiwillige Feuerwehr Reikersham
    Freiwillige Feuerwehr Rainbach
      Freiwillige Feuerwehr Schardenberg
        Freiwillige Feuerwehr Schärding
          Freiwillige Feuerwehr Brunnenthal
            Freiwillige Feuerwehr Wallensham
              Freiwillige Feuerwehr St.Florian
                Freiwillige Feuerwehr Wernstein
                  Freiwillige Feuerwehr Andorf
                    Freiwillige Feuerwehr Suben
                      Freiwillige Feuerwehr Höcking
                        Brandeinsatz

                        Einsatzbericht

                        Insgesamt 12 Feuerwehren waren notwendig, um den Brand eines landwirtschaftlichen Objekts in der Brunnenthaler Ortschaft Reikersberg zu bekämpfen. 210 Mann mit 33 Fahrzeugen rückten aus, um von insgesamt 3 Löschteichen und dem Hydrantennetz Wasser zur Brandstelle zu befördern. 26 Atemschutzträger im Außen- und Innenangriff wurden eingesetzt, um den Brand Herr zu werden. „Bei unserem Eintreffen stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand und beim Wohnhaus hatte der Dachstuhl schon Feuer gefangen“, so der Einsatzleiter Alexander Mittermayr (Kommandant-Stellvertreter) von der FF Brunnenthal. Die Bewohnerin konnte das Brandobjekt unverletzt verlassen, mehr als 100 Hühner kamen jedoch in den Flammen um. Über die Drehleiter der FF Schärding und die Teleskopmastbühne der FF Andorf wurde die Brandbekämpfung von oben durchgeführt. Besonders komplex war der Innenangriff im Wohnhaus, wo sich der Brand zwischen Verkleidung und Dachschindeln in der Isolierung rasch ausbreiten konnte und die Dachhaut in mühevoller Arbeit von außen und innen geöffnet werden musste, um an die Brandherde zu gelangen. Die Brandursachenermittlung wird von der Polizei durchgeführt. Die Ortsfeuerwehren aus Brunnenthal (Brunnenthal und Wallensham) waren noch länger am Einsatzort, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

                         

                        Bericht: BFKdo Schärding

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder