Unsere Aufgaben

Die Freiwillige Feuerwehr Münzkirchen ist als Stützpunktfeuerwehr für den Strahlenschutz im Bezirk Schärding zuständig. Aufgabe unserer Wehr ist es, bei eventuellen Störfällen in Kernkraftwerken, bei Satellitenabstürzen, Unfällen auf den verschiedensten Transportwegen, Vorfällen mit radioaktiven Stoffen in Krankenhäusern oder Labors, etc., gezielte Einsätze bzw. Hilfeleistungen durchzuführen und zu koordinieren. Um auf solche schwierigen Einsätze gut vorbereitet zu sein, werden jährlich diverse Übungen, durchgeführt. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

Theoretische Schulungen im Feuerwehrhaus

Einsatzübungen (auch mit Stützpunktsfeuerwehr Aurolzmünster - Bez. Ried)

Schulungen von interessierten Feuerwehren im Bezirk Schärding

Abgesehen vom Übungsdienst werden auch Kurse bzw. Weiterbildungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule besucht. Unsere Feuerwehrmänner machen zusätzlich auch Strahlenschutzleistungsleistungsprüfungen zum Erwerb von Strahlenmessleistungsabzeichen, welche eine hohe Anforderung an die Teilnehmer stellen. Abgesehen vom Übungsdienst werden egelmäßig an bestimmten Orten Leerwertmessungen durchgeführt. Diese Messungen dienen der Kontrolle der Werte, sind aber auch eine gute Übung für den Umgang mit den Messgeräten. Die daraus resultierenden Messergebnisse, in Kombination mit den im Einsatzfall gemessenen Werten, geben den Einsatzkräften Aufschluss über eine eventuelle Verstrahlung bzw. Kontamination. Die Messwerte dieser Leerwertmessungen ergeben sich aus der natürlichen Strahlenbelastung, welche sich aus der kosmischen (Höhen-) Strahlung und der terrestrischen (Boden-)Strahlung zusammensetzt.